Zum Inhalt springen

Referenzen (Auszug)

27. Januar 2024

„Das Leben im LiederLicht“, Hemingway Lounge, Karlsruhe

„Wer einmal die Lieder von Rainer Markus Wimmer gehört und erlebt hat, ist immer wieder begeistert und berührt von der Poesie, Melancholie, aber auch der kritischen und ironischen Note seiner Texte im Lied, die das Leben in der gesamten Komplexität besingen: das Alles in „kabarettistisch poetischer“ Manier. In seinem neuen Programm „Das Leben im LiederLicht“ entfaltet der singende Dichter mit der Gitarre die Phasen des Lebens: Freude, Trauer und immer wieder die Liebe. Als Träumer, zu dem er sich bekennt, verfügt Rainer Markus Wimmer über eine breite Palette an Lebenserfahrungen, die er in der Tradition der großen Liedermacher, wie Reinhard Mey, in wundervoller Weise mit geschmeidig klangvoller Stimme interpretiert. In der Begleitung des Pianisten Franz-Josef Grümmer und des Bassisten Torsten Steudinger bekommt sein Konzert ein neues „Licht“ und eine Fülle an Klangvariationen. Es ist ein musikalischer Genuss dem Barden des 21. Jahrhunderts zuzuhören und die Programme Rainer Markus Wimmers zu erleben.“

Anneliese Almasan, Hemingway Lounge

17. Dezember 2023

„WEIHNACHTSLIEDERLICHES“ Stadtbibliothek Kierspe

29. August 2023

„Ihm ging es um die Kunst“, Lieder, Texte und Geschichten von und über Michael Ende
Kulturtreff Waldbronn

Rainer Wimmer, Ein Auto mit vielen Facetten, BNN

Quelle: Badische Neueste Nachrichten (BNN) I bnn.de

Ihm ging es um die Kunst, Lieder, Texte und Geschichten von ud über Michael Ende, von Rainer Wimmer

3. März 2023

„Das Leben im LiederLicht“
Kasino Ettlingen. Volles Haus und begeistertes Publikum.

„War klasse! Danke für diesen schönen Abend.“
Tim Avonda

„Das war ein herrlicher Abend! Mit allseitiger Zufriedenheit!
Den Interpreten kann man nur sagen zum einen ein Dankeschön und zum anderen ein weiter so!!“

Karlheinz Becker

PREMIERE von
„Das Leben im LiederLicht“
in der Hemingway Lounge, Karsruhe

Eine Premiere der neuen Formation.
Nicht nur die originellen und tiefsinnigen Texte des Rainer Markus Wimmer waren hervorragend, auch das großartige Zusammenspiel mit den Vollblutmusikern Franz-Josef Grümmer und Torsten Steudinger waren ein Genuss.

Dipl. Ing. Dieter P. Walde

2. Juli 2022

Gallerie im Schlosspavillion, Ismaning.
„Ihm ging es um die Kunst“, Lieder, Texte und Geschichten von und über Michael Ende
Im Rahmen der Ausstellung: Edgar Ende (1901-1965) Ölbilder und Zeichnungen

„Ihm ging es um die Kunst“ unter diesem Motto präsentierte der Liedermacher und Barde Rainer Markus Wimmer mit Musikalität, Humor und Charme Geschichten, Lieder und Texte von und über Michael Ende. So brachte er dem Publikum ein besonderes, weniger bekanntes Spektrum aus dem Schaffen des Autors nahe, der ja vor allem durch seine Kinderbücher auf der ganzen Welt berühmt und geschätzt wurde.

Mit Gesang und Gitarrenbegleitung nimmt Rainer Markus Wimmer sein Publikum mit auf eine Reise in die phantastische Welt von Michael Ende. Die Balladen Endes sind wie dafür geschaffen, dass sie gesungen werden. Dadurch angeregt hat der Liedermacher Rainer Markus Wimmer viele Gedichte Endes vertont. So entstand ein vergnüglicher Abend, poetisch kabarettistisch und vor allem musikalisch. Die zahlreichen Zuhörer waren begeistert.

Gisela Hesse

Mai 2022

7. Mai 2022
„Wiener Metropol“, Jubiläumsgala 80. Geburtstag

Du warst Spitze und hast das Publikum begeistert. Danke dass Du bei meinem Geburtstagsfest dabei warst.
Wolfgang Ronzal

Mai 2021

„Alte Druckerei die weinstube“ in Wyk auf Föhr

Mein erster Auftritt nach 11 Monaten. Ein wunderbares Gefühl nach so langer Pause. Auch die Gäste waren mit Abstand die Besten. Jeder musste ein Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein durfte. Alle waren negativ nur der Stimmungstest war positiv. Danke an die Gastgeber und bis zum nächsten Mal, hoffentlich wieder ganz normal.

"Alte Druckerei die weinstube" in Wyk auf Föhr

„Supertoller Abend. Endlich wieder mal Kultur und gut gemachte Musik“
Andrea Böttinger

Juni 2020

Rainer Wimmer

Auch mit etwas Abstand finden wir Ihr Michael Ende Programm sehr gelungen und anregend.
Mit herzlichen Grüssen
Joachim-Ringelnatz-Verein e.V. Wurzen
Dr.Viola Heß

ENDE

29.05.2020

„Ortsblättle“

2. Februar 2020

Badisches Tagblatt

Musik und Worte für die Seele
Pfarrkirche Herz-Jesu, Rastatt

2. Februar 2020, Badisches Tagblatt 
Musik und Worte für die Seele
Pfarrkirche Herz-Jesu, Rastatt

13.12.2019

Bibliothek Salzwedel Freydank’sche Villa

13.12.2019 Bibliothek Salzwedel Freydank'sche Villa

27.11.2019

Badische Neueste Nachrichten

BNN - O du Wimmerliche

12.11.2019

Badische Neueste Nachrichten

BNN - Fantasie bis in die Fingerspitzen

06.10.2019

Die Martin Wacker Show – zu Gast Liedermacher und Autor Rainer Markus Wimmer

https://www.die-neue-welle.de/aktionen/die-martin-wacker-show-zu-gast-liedermacher-und-autor-rainer-markus-wimmer
Zum Beitrag auf www.die-neue-welle.de klicken.

Die Martin Wacker Show - zu Gast Liedermacher und Autor Rainer Markus Wimmer
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Beim Abspielen des Videos wird eine Datenverbindung zu YouTube erstellt.

12.9.2019

Waldeckische Landeszeitung

12.9.2019 Waldeckische Landeszeitung

2. August 2019

Stadtbücherei Kirchheim Teck

DER TECKBOTE Kirchheimer Zeitung (6.8.2019)

Juli 2019

Das Programm „Ihm ging es und die Kunst“ ist auf der offiziellem Homepage von
Micheal Ende zum neunzigjährigen Jubiläum.

28. Juni 2019
Lesegarten Bücherei im Forum, Bodelshausen

Schwäbisches Tagblatt

Auftritt am 15.2.2019
Massl Maker Kleinkunstbühne, Deisenhofen

Massl Maker Kleinkunstbühne, Deisenhofen


8. Februar 2019
Theater Halbe Treppe Dinslaken
Niederrheinische Zeitung NRZ, Dinslake
„Ihm ging es um die Kunst“

Halbe Treppe Dinslaken


25. Januar 2019
Kult Café, Friedrichstal
„Ihm ging es um die Kunst“

BNN
Quelle BNN, Karlsruhe Hardt


 

29. Dezember 2018
Hemingway Lounge, Karlsruhe
„Liederliches zum Jahresende“

Hallo lieber Herr Wimmer,
wir waren restlos begeistert gestern im Hemingway, über Ihre Einfälle, die Themen und Ihre Stimme, die sehr weit in die Tiefe reicht.
Walter Böhringer


 

23. November 2018
Bücherschau Karlsruhe
„Ihm ging es um die Kunst“


14. September 2018
Aschingerhaus, Oberderdingen
„Ihm ging es um die Kunst“


9. September 2018
Aschingerhaus, Oberderdingen
Vernissage „Es könnte auch ganz anders sein“ von Sandro Vadim


18. August 2018
Kabarettakademie in Bad Kissingen
Auftritt bei der Abschlussveranstaltung

Pressebericht: https://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/offene-kabarettbuehne-in-bad-kissingen-als-abschluss-der-sommerakademie;art211,3627506


6. August 2018
Montagsdemo in Stuttgart


25. Mai 2018
Taarepshüs, Utersum (Insel Föhr)
„Im ging es um die Kunst“


18. März 2018
Berlin
Premiere und Premierenfeier von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer


16. Februar 2018
ZeitRaum Yoga & mehr, Waldbronn
„Ihm ging es um die Kunst“

„Ich habe sooo viel – eigentlich NUR – durchweg begeistertes und positives Feedback bekommen und die Besucher hatten eine wirklich schöne Zeit.“ 
Katja Stoll-Gann von ZeitRaum Yoga & mehr http://www.mein-zeit-raum.de


18. Januar 2018
Marketing-Club Karlsruhe
Jahresauftakt Veranstaltung im EnBW Gebäude


Interview im Musiker Magazin Nr. 4/2017

musikermagazin417_Rainer_Markus Wimmer


8. Oktober 2017
Jubez, Karlsruhe
Premiere von „Ihm ging es um die Kunst“

Hallo – Knödel grüßt Hänsel –

ein toller Abend wars, sehr gut gewichtet zwischen Texten und Gesang, hervorragen präsentiert und unbedingt weiter zu empfehlen. Die gute Stimmlage hat zur besten Stimmung im Publikum beigetragen. Sehr herzlichen Dank.
Mit herzlichem Gruß
Georg Felsberg und Frau Susan

“ Schweigt der Menschen laute Lust…………..“ *

Über Michael Ende ist alles gesagt und geschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Also wende ich mich ausschließlich dem Liedermacher Rainer Markus Wimmer und seinen musikalischen Mitstreitern zu. Es dürfte nicht gerade typisch für den Zeitgeist sein, zarte, leise Poesien mit Musik zu verschmelzen. Das aber ist, den Musikern in wunderbarer Weise gelungen. Da sind zunächst die Melodien von R.M. Wimmer, die zwar spontan eingängig scheinen, aber erst beim zweiten Hören ihre volle Wirkung entfalten, was für sie spricht. Mein Rat, nicht vor dem Schlafen gehen hören: die Nachtruhe könnte dahin sein! Die Art des Vortrags und die Stimme des Autors sind eindringlich, nie laut, sie folgen fein differenziert den ganz unterschiedlichen Texten. Scheinbar im Hintergrund in Wirklichkeit aber eingewoben die Instrumente, wie auf einer bunten Wiese, wobei die Königslyra geradezu melodische Luftsprünge vollführt. Das aber nie übertrieben, sondern zurückhaltend immer dem Ganzen verpflichtet. Hier ist ein Liederzyklus entstanden der der besten Liedermacher Tradition alle Ehre macht, und dem Publikum genussvolle Freude bereitet, seitab vom gängigen Alltagslärm.

Ulrich von Dobschütz
* Eichendorf 


10. Februar 2017
Kleinkunstbühne, Deisenhofen bei München
„Mit 60 auf lautleisen Noten“ (Ausschnitte)

Der Liedermacher Rainer Markus Wimmer sorgt mit seinem Auftritt für Begeisterung. Seine Lieder, die Wimmerricks und Texte rühren das Publikum an und mit der warmen Stimme berührt er die Herzen seiner Zuhörer. Ein Bühnenkünstler der besonderen Qualität – sehr empfehlenswert!

Werner Reischl
Veranstalter Massel-Maker Kleinkunstbühne


28. Januar 2017
Musik & Poesie, Zehnthaus, Jockgrim

„Rainer Markus Wimmer war spitze, ein spitzen Liedermacher, kritisch, nachdenklich aber auch humorvoll, so muss es sein, ganz herzliches Dankeschön.“

Wolfgang Nolting
1. Vors. Kuratorium für Kunst und Denkmalpflege e.V.


20. Januar 2017
Gewerbeverein Breisgau
Neujahrsempfang

In der Tat war die Veranstaltung rund um gelungen. Hat Spass gemacht, und die Resonanz war durchweg TOP. Ich empfehle Sie sehr gerne weiter.

Wolfgang Riesterer
1. Vorsitzender Gewerbeverein Breisgau Hartheim-Eschbach e.V.


BNN … Rainer Markus Wimmer | Liedermacher
22.Feb. 2016

BNN Friedrichstal

—————————————————————————————

der Sonntag bei … Rainer Markus Wimmer | Liedermacher
04.Okt. 2015

der Sonntag bei ...

—————————————————————————————

DER KURIER – Die inoffizielle Karlsruhe-Hymne
04.Sep.2015

Die inoffizielle Karlsruhe-Hymne

—————————————————————————————
BNN – Träumen mit den „Fächerfeierschuhen“
25.Aug. 2015

BNN 20150815

—————————————————————————————

Tollhaus Karlsruhe 7 x 7
26.Jan. 2015

*Ja, war wirklich toll im Tollhaus! Dein neues Lied ist super und die passenden Schuhe auch!    @Kristina und Jörg

*Waren tolle sieben Minuten von dir!   @ Claudia Gliemann
*Stimmt!   @ Sylvi

*Klasse Vorstellung   @ Stefan von Bergmann

*Veranstaltung im Tollhaus war fantastisch!   @ Valentina Gatsenbiler

————————————————————————————

Kulturzentrum Mühlburg
27.Febr. 2015

*Mit seinen neuen Programm „Mit 60 auf lautleisen Noten“  hat uns Rainer Markus Wimmer einen sehr vergnüglichen Abend mit Tiefgang, Wortwitz und Gefühl geschenkt. Kombiniert mit seiner Bühnenpräsenz hat er das Publikum  in seinen Bann gezogen. Ich bin mir sicher, dass sich jeder an das eine oder andere Lied erinnern wird, wenn er im Alltag mit diesen Themen konfrontiert wird. Ein sehr nachhaltiges Konzert. Ich wünsche diesem klassischen Liedermacher weiterhin viel Erfolg.

Christa Caspari
1. Vorsitzende
KULTURNETZWERK MÜHLBURG e.V.

————————————————————————————

SinnesWandel / Endingen
29.Nov. 2014

*Die Auswertung der Fragebögen hat sehr viel Spaß gemacht. Die Gäste waren sehr zufrieden und angetan von Deinen Texten und Deiner Art. @ M I L U Michaela Lucie Dassow, Erfinderin und Organisatorin www.art-milu.de

*Danke für den musikalischen wie wortgewandten Ohrenschmaus.
Schön war es, – der ganze Abend. Solch eine Mischung hat man nicht oft.
@ Bernd Kreuzinger

————————————————————————————

Monte Giove / Genzano di Roma
6.Dez. 2014

*Als Mensch des geschriebenen Wortes liebe ich die Melodie der Sprache heiß & innig. Die geschriebenen Liedtexte von Rainer Markus Wimmer summe ich buchstäblich mit, wenn ich sie lese. Sie haben als Wortfolge bereits eine ganz eigene Klangfarbe. Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit verwandelt er diese Sprachmelodien in musikalische Erlebnisse. Dabei gelingt es ihm, Wort für Ton und Ton für Wort, deren Bedeutung aufblühen zu lassen. Und wer ihn beim Vortrag erlebt hat, wird beipflichten: Seiner persönlichen Präsenz kann sich kein Zuhörer entziehen.

@ Roma Hocke Literaturagent, AVA international

————————————————————————————

IMI Mode / Waldbronn
12.Dez. 2014

*„Meine Leidenschaft ist die Mode.

Wenn jemand wie Rainer so leidenschaftlich und professionell seine Musik vorträgt und lebt, begeistert das nicht nur mich sondern auch meine Kunden. Toll, mach weiter so“.

@ Imi Taller www.imi-mode.de