Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit 60 auf lautleisen Noten

9. Oktober 2015, 20:00 - 22:00

€10

Rainer Markus Wimmer

Kabarettistisch poetischer Liedermacher

Nach dem Motto, Jugend musiziert bis ins hohe Alter, hat der Liedermacher und Autor Rainer Markus Wimmer seine Gedanken „Mit 60“ notiert und lädt zum nicht betreuten Zuhören ein. Philosophisches, alters bezogenes, politisches und „was einem so einfällt mit 60“ hat er rhythmisch akzentuiert und wortgewaltig niedergeschrieben.

In Kombination mit seinen Wimmerricks, (Wortdissens im Konsens, Nonsens, Gedichte) ergibt sich ein wohl dosierter Mix zwischen Tiefgang, Hochgefühl und gewitzt hintergründiger Unterhaltung.

Dabei wählt Wimmer bewusst einen beschwingt heiteren Ansatz. Im Titelsong Mit 60 heißt es „Für 60 spricht die Erfahrung / und nicht des Kopfes Behaarung“ oder „60 ist doch auch heiter / die Jungen kämpfen jetzt auf der Leiter“.

Das leibliche Wohlergehen wird bei „Ein Lob auf gutes Essen“ besungen und politisch Satirisch geht es weiter mit „Hochbezahlte Lobbyisten“ und „Scheiß auf die Bildung“. Über die Gedanken, die die Geburt eines Enkels auslösen kann, „Ich sehe in dir“, das Nachsinnen über die Vergänglichkeit „Zu zweit im Trio“ bis zur gewitzten Reflexion über das Songschreiben „Lied ohne Text“ spannt sich der Unterhaltungsbogen.

Spritzig liederliche Überleitungen führen teilweise direkt, teilweise um-die-Ecke-gedacht zu den Liedern auf lautleisen Noten.

Die Wimmerricks basieren auf Wortspielen und der klanglichen Vieldeutigkeit der Worte. Über eine gekonnt konstruierte Geschichte in Versform kommt es zu einem witzigen Schluss nach dem man viele Worte in einen anderen Zusammenhang stellt. So ruft ein Biobauer „Komm Post“ wenn er auf eine Brief wartet, ist doch logisch oder?

Ein Konzert das gut tut.

„Keiner versteht es besser mehr Poesie, Spaß, Sinn und Lebensweisheiten in einen Satz zu packen als dieser Künstler“

Hayo Well

 

Details

Datum:
9. Oktober 2015
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€10

Veranstalter

Veranstaltungsort

Zurück nach oben